Als Hochsensible Person im Berufsleben kann ganz schön anstrengend sein – die vielen Diskussionen und Small Talks mit anderen, die ständigen Geräusche, grelles Licht, Zeitdruck, Bewertungen und Kritik, ständige Termine und wechselnde Arbeitsanforderungen. Die Liste ist lang… und dazu sprechen Kathrin und Ich in der neuen Podcastfolge auf spotify.
Doch es gibt Wege und Methoden sich als hochsensibler Mensch im Berufsleben zu entfalten und dem nachzugehen, was eine Freude bereitet. Ebenfalls, wie hochsensible Menschen den Arbeitsalltag zu gestalten können, dass auch Zeit zum durchatmen bleibt.
Durch deine Stärken kannst du dein Berufsleben besser auf dich abstimmen. Denn du hast viel zu bieten und auch für Unternehmen sind hochsensible Personen ein Gewinn. Hochsensible bringen zum Beispiel folgendes mit in den Job:
· Kreativität,
· sozialen und emotionalen Intelligenz,
· Fähigkeit Probleme auf originelle Art und Weise zu lösen,
· Verlässlichkeit und Gewissenhaftigkeit,
· ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit und der Liebe zum Detail.
· in der Lage komplexe Zusammenhänge intuitiv zu verstehen
· -sehr gutes Gespür zur Vermeidung von Fehlern
· verfügen oftmals über einen großen unerschöpflichen Pool an Ideen.
· wenn in Ruhe und ohne Druck arbeiten, so leisten sie Herausragendes.
· großartiger Gewinn fürs Betriebsklima
Vor allem sind hochsensible Menschen in sozialen, beratenden, künstlerischen, pädagogischen, handwerklichen Berufen sehr gut geeignet und bringen einen großen Mehrwert mit.
Gleichzeitig wollen sie mehr im Leben und einen Sinn im Beruf sehen. Das geht heutzutage über mehrere Modelle – seit es der Anstellung, der Selbstständigkeit oder einer Kombination aus beidem. Egal, welches Modell es ist – alles ist richtig.
Kathrin und Ich berichten dir im Podcast einmal etwas mehr über unsere Erfahrungen und Konfrontationen im Berufsalltag. So sind wir unseren Weg gegangen und haben uns auf den Weg zu unserer Erfüllung gemacht.
Dabei stand an erster Stelle: die Selbstachtung. Nur, wenn wir unsere eigenen Stärken und Bedürfnisse kennen, Grenzen setzen und auf uns aufpassen, können wir das Berufsleben in vollen Zügen genießen.
Und kleiner Tipp noch – die Arbeitseinstellung zu betrachten hilft auch oft total viel. Denn hochsensible Menschen dürfen lernen, Fehler zu machen, und auf Grenzen zu setzen alles übernehmen zu wollen.
Fazit: Mach deine Leidenschaft zum Beruf!
Wie du dich dahin gehend annähern kannst? Spüre einmal in dich hinein und stelle dir die Frage: „Was würde ich tun, wenn Geld keine Rolle spielen würde?“
Wo zieht es dich hin? Was gibt dir Energie und Freude? Was möchtest du verfolgen?
Na, was ist es bei dir?
Love & Light
Jessica
Bild: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/arbeitsbedingter-stress-fuehrt-haeufiger-zu-atherosklerose-20200428513592/
Commenti